flowers
“Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat. ” Johann Wolfgang von Goethe

Behandlungsschwerpunkte - Indikationen

Schmerzen

Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskeln) - vom „Hexenschuss" (akuter Lumbago) bis zu Verspannungen, Kopfschmerzen oder Migräne, Bauchschmerzen, Regelschmerzen usw. Es gibt vielfältige Gründe für das Symptom Schmerz - wesentlich ist die Behandlung der Ursache.

IMG 0249

IMG 4322

Blockierungen

Blockierungen - die immer wieder kommen. Sinn macht es, der Ursache auf den Grund zu gehen und sie zu behandeln.

Stütz- und Bewegungsapparat

(Knochen und Gelenke)

Rheumatische Erkrankungen, Arthrose (Verschleiß), degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle, Arthritis (Entzündung), Osteoporose, Blockierungen - sind Indikationen für eine ganzheitliche Therapie, die nicht zuletzt eine individuelle Analyse des Bewegungsmusters erfordert mit Hinweisen für sinnvolle Veränderungen, Training, Beratung zu sportlichen Aktivitäten etc.

Bild FB TCM 1.jpg

Operationen

Vor Operationen zur Optimierung von Funktionen und damit Verbesserung des Verlaufs der Rehabilitationsphase im Anschluß an die Operation. Nach Operationen, um bestehende oder entstandene Funktionsstörungen zu beheben oder zu verbessern. Nach Operationen im Bauchraum (infolge innerer Narbenbildungen, um auch hier die Beweglichkeit der Organe zu unterstützen und damit deren Funktion zu verbessern), nach Geburten (wenn die Stillzeit vorüber ist).

Verdauung

Verdauungsstörungen, wenn die normalen Untersuchungen keine Ursache zu erkennen geben (z.B. Blähungen, Völlegefühl, Krämpfe, Sodbrennen, Magenbeschwerden nach Antibiotikatherapie, nach Magen-Darm-Infektionen), Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln. Oft spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, auch hier gibt es sinnvolle Ansätze aus der chinesischen Medizin und dem Ayurveda, um die Funktionen des Körpers zu unterstützen.

Blumenwiese

IMG 9715

Unfälle

Nach Unfällen (Beispiele: Umknicken mit dem Fuß und Bandverletzung (vielleicht vor Jahren), Rückenschmerzen nach Knieverletzung, depressive Verstimmung nach Sturz auf das Gesäß, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen nach Autounfällen, Beckenbruch, Schulterverletzungen (auch der Weichteile).

Reizblase

Reizblase - Beschwerden im Sinne einer Reizblase (häufiger Harndrang und Entleerung kleiner Harnmengen, Schmerzen beim Wasserlassen), wenn eine bakterielle Infektion der Harnwege ausgeschlossen ist. Rückenschmerzen oder kalte Füße in der Folge von Blasenentzündungen oder einer Nierenbeckenentzündung. Sinnvolle Ansätze zur Behandlung finden sich in Osteopathie, TCM, Ayurveda, Ernährungsberatung u.a.

Bergwiese

Derborence

Harnwege

Chronische Nierenerkrankungen (Entzündungen des Nierenbeckens, Steinbildung etc. ), Insuffizienz der Beckenbodenmuskulatur mit Symptomen der Harninkontinenz u.a. haben vielfältige Ursachen. Mit osteopathischen Techniken, manualtherapeutischen Techniken lassen sich Fehlstellungen des Beckens korrigieren, damit eine Normalisierung des Muskeltonus betroffener Regionen erreichen. Durch das mechanische Lösen von Blockaden (auch im Weichgewebsbereich), durch die energetische Stärkung der Beckenregion (Energiezentrum), evt. die Umstellung von Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, lässt sich für viele Patienten eine erhebliche Besserung erreichen.

Schlafstörungen

Schlafstörungen. Wachen Sie regelmäßig nachts zu einer bestimmten Zeit auf? Das kann man möglicherweise ändern.
Die Ursachen von Schlafstörungen sind vielfältig. Die Antwort berührt uns als »Ganzes«, seelisch/psychisch und körperlich.

DSC00269

Engel ueber Zypern 1308

Atemwege

Häufig auftretende Atemwegserkrankungen - zur Stärkung Ihrer Abwehr können vielfältige natürliche Methoden in Frage kommen.
Die Betrachtungsweise der chinesischen Medizin sieht eine enge Koppelung zwischen dem Abwehrsystem der Lunge und dem des Verdauungssystems, insbesondere des Dickdarms. Beide Systeme gehören zu den Entgiftungsorganen (u.a.).

Allergien

Allergien - Asthma, Reizhusten - Hautreaktionen, Neurodermitis, allergische Rhinitis, Pollinosis - z.B. eine Akupunkturserie im Herbst vor der Allergiesaison wirkt manchmal Wunder.

DSCN4342

DSC02126

Haut und Haare

Akne, Schuppenflechte, Neurodermitis, chronische Ekzeme, frühzeitiges Ergrauen der Haare, frühzeitige Faltenbildung, Rosacea (Röschenflechte) - schulmedizinisch ist keine Ursache bekannt und behandelt wird dennoch mit Antibiotika. Hier ergeben sich sinnvolle Behandlungsalternativen aus ganzheitlicher Sicht.

Hormone

Allgemeine Anpassungsstörung, Streßerkrankungen - Burnout Syndrom, Chronic Fatique Syndrom (CFS), Schilddrüsenüber- /-unterfunktion, Hypophysenstörung, Nebennierenerkrankungen. Beschwerden bei physiologischen Hormonumstellungen etc.

Engel ueber Zypern 1499

HPIM0414

Tinnitus

Tinnitus - infolge Durchblutungsstörungen des Innenohres. Möglicherweise gibt es Ansätze im Bereich der Körperstatik und Regulationstherapie. Das hängt sehr vom individuellen Fall ab.

Herz-/Kreislauferkrankungen

Bei Herzrhythmusstörungen, Palpitationen lohnt es sich nachzufragen - auch diese haben etwas mit Ihnen zu tun. Hilfreich ist es, Blockaden im Brustkorb und Halsbereich zu lösen, die Energiebahnen (Meridiane) zu prüfen und die Durchlässigkeit wieder zu verbessern oder wieder herzustellen. Es gibt viele übergreifende Ansätze und unterstützende Maßnahmen - auch diese wieder so individuell, wie Sie selbst sind.

Engel ueber Zypern 1282

Engel ueber Zypern 1825

Nervensystem

Bei Störungen des peripheren und zentralen Nervensystems lassen sich vielfältige Ansätze finden, um die Ursache der jeweiligen Erkrankung zu behandeln und dadurch die Regenerations- und Selbstheilungskräfte zu stärken. Neuralgien, Depressionen, Lähmungen, Vertigo, Gleichgewichtsstörungen stellen Symptome dar, die die Lebensqualität des betroffenen Menschen erheblich beeinträchtigen können. Selbst bei Multipler Sklerose (MS) gibt es interessante Impulse.

Autoimmunerkrankungen

Ayurveda wirkt insbesondere auf chronische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen. So lassen sich teilweise Sarkoidose, Sklerodermie, Lupus erythematodes, Lungenfibrosen, Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse) oder Muskeldystrophie zum Besseren beeinflussen.
Seitens der Bewusstseins- und Informationsmedizin gibt es hier wichtige Aspekte.

DSC02591

Engel ueber Zypern 2906

Stoffwechsel

Schilddrüsenerkrankungen haben einen erheblichen Einfluss auf den Stoffwechsel und aus ganzheitlicher Sicht finden sich hier Ansätze, die erfolgsversprechend sind. Auch Erkrankungen, wie Diabetes mellitus Typ II, Fettstoffwechselstörungen / Hypercholesterinämie, Gicht oder Mukoviszidose sind ergänzend oder alternativ zur Schulmedizin behandelbar.

Kiefer und Zähne

Zähne und Kiefer
Karies, Schwund des Kieferknochens, Zahnfleischentzündungen (Paradontitis), Aphthen, Mundgeruch - des weiteren Kiefergelenksprobleme, Dysgnathie (Bißstörungen), Bruxismus (Knirschen).

Tuerkenbundlilie

IMG 0125

Tumoren

Bei Krebserkrankungen als begleitende Therapie und bei gutartigen Tumoren (Lipome, Myome). Vor allem ist es wichtig, dass Sie verstehen können, was Sie da gerade erleben. Oft hilft es schon, die Befunde in eine Sprache zu übersetzen, die Sie sprechen, in der Sie sich wohl fühlen, um dann für sich selbst hilfreich zu sein und die inneren Heilkräfte zu aktivieren und zu nutzen. Weiterhin geht es darum, die Lebenskraft (Vitalkraft) zu stärken.

Frauenleiden

Menstruationsbeschwerden, Prämenstruelles Syndrom (PMS), Wechseljahrsbeschwerden, chronische Scheidenentzündung/Ausfluss, Myome der Gebärmutter, Endometriose, Senkungsbeschwerden, Zysten, Brusterkrankungen, vermehrter Behaarung, Unfruchtbarkeit, Kinderwunsch, Stillprobleme, Probleme in der Schwangerschaft

IMG 0277

IMG 0492

Männerleiden

Potenzstörungen, Prostatavergrößerung, Unfruchtbarkeit, Haarausfall u.a.

Kinder - spezifische Erkrankungen

Allergien, Neurodermitis (atopisches Ekzem), Asthma, Akne, Essstörungen, Wachstumsstörungen, Übergewicht, Entwicklungsverzögerung, Enuresis (Bettnässen), häufige Infekte (rezidivierende Mittelohrentzündungen u.a.), Konzentrationsstörungen, Lernschwierigkeiten, allg. psychisch/psychologische Auffälligkeiten (z.B. vermehrte Ängste, Verhaltensauffälligkeiten), Hyperaktivitätssyndrom (ADHS).

BILD729

IMG 0521

Krankheitszeichen / Symptome

Symptome sind Krankheitszeichen, Zeichen einer Störung in der Funktion des Körpers auf verschiedenen Ebenen. Wir haben diese Symptome und wir haben Beschwerden - an sich jedoch noch keine Krankheit.

Es macht Sinn, zu verstehen, was man da hat, was man da fühlt, was einen da beschwert. Menschen wissen meistens in Ihrem Unterbewusstsein, worum es geht. Oft wissen wir auch, was wir tun könnten, um diese unschönen Zustände zu beenden und uns wieder wohl zu fühlen. Vielleicht kann ich Ihnen bei einem Termin in der Praxis hilfreich sein - damit Sie sich wieder wohl fühlen.