Simon Muktinath 01
“atme” ...

Atmen und Sein

 
 

aufrecht - Aufrichten

Aufrichtung hat etwas mit Atmung zu tun, mehr als wir denken. Eine freie Funktion unseres Achsenorgans Wirbelsäule und unserer Aufrichtungsmuskulatur ermöglicht einen freien Atmungs- und Bewegungsumfang. Entsprechend freier kann der Ausdruck erfolgen in diesem Körper, sei es in Yoga mit Atmung in Verbindung, Taiji oder Qigong, Tanz oder Gehen. Einige Beispiele:

 
IMG 0124
 
 
Knabenkraut
 

achtsam - Achten

Wer beginnt, das Leben  wert zu schätzen, wird das Leben achten. Leben hat etwas mit Atmung zu tun. Unser Leben jetzt in unserem physischen Körper beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten. Kein Atemzug wiederholt sich und wie wunderbar ist es, dass so lange wir leben, kein Atemzug ausgelassen wird. Wir werden geatmet. Sich dessen bewusst zu sein oder zu werden, eröffnet neue Dimensionen. Wie kann ich dorthin gelangen oder wie kann ich das erfahren oder üben? Einige Beispiele

 
 

bewegt - Bewegen

Was ist Bewegung? Was bewegt mich? Wenn ich mich in meinem physischen Körper frei bewegen kann, ohne Schwierigkeit, ohne Schmerz, ohne Einschränkung, kann ich bewegende Erfahrungen machen. Viele Menschen erfahren Verluste (in Funktionen, Bewegungsumfang, Freiheit) und leiden dann unter dem Mangel. Bewegung ist nicht selbstverständlich, ebenso wie Beweglichkeit nicht selbstverständlich ist. Benutze diesen Dir gegebenen Körper mit Respekt und Wertschätzung und genieße ihn. Atmung zu erfahren darin, gehört dazu. Einige Beispiele

 
IMG 4198
 
 
Engel ueber Zypern 1383
 

berührt - Berühren

Atmung berührt uns tief im Inneren. Der Atem gelangt in einen Raum, der gut geschützt in unseren Körpern liegt. Er ist essentiell für das Leben in diesem physischen Körper. Über den Atem und die Realisation dieses Absolut Besonderen sind tiefgreifende und innige Erfahrungen möglich. In der Meditation, in der Visualisation, einige Beispiele

 
 

bewusst - Wissen

Was ist Bewusstsein? Was ist Wissen? Wer bin ich? Ein Mensch? Aber was bedeutet das wirklich? 
Was ist Wirklichkeit? Was ist Wahrheit? Kann ich das erkennen? Mich der Wahrheit annähern?
Ja, jeder Mensch kann sich diese Fragen stellen und zu seiner oder ihrer Wahrheit gelangen.
Mache Dich auf den Weg. Ein Lehrer kann Dir das Werkzeug zeigen und Dich im Gebrauch anleiten. Gehen darfst Du selbst - das ist ein großes Geschenk.

 
DSC06747
 
 
Engel ueber Zypern 1282
 

creativ - Ausdrücken

Ich schöpfe Atem. Einatmen und Ausatmen. Eine schöpferische Pause. Einatmen und Ausatmen.
Wozu gebrauche ich den Atem, der mir immer wieder zufließt? Wie drücke ich mich aus, mit dem Atem, den ich geschöpft habe?
Wir als Menschen können hier und heute bewusste Entscheidungen treffen. Bringe ich meine Stimme zum Singen, die Luft in Bewegung, die Herzen meiner Mitmenschen in Schwingung? Lache ich und verströme Freude? Einige Möglichkeiten

 
 

entspannt - Entspannen

Ist mein physischer Körper entspannt, kann der Atem tief in mich hinein strömen. Neues kommt hinein, Altes kann gehen. Stoffe kommen in die Bewegung. Das kann man 'Gasaustausch' nennen, es ist jedoch noch etwas darin, was sich in Worten kaum erklären lässt. 
Ist mein psychischer Körper, der Körper der Gefühle darüber hinaus entspannt und ruhig, kann ich mich diesem Wissen in der Stille entspannten Seins annähern. Es ist eine Erfahrung. Und sind meine Gedanken ruhig - werde ich allmählich zu einem klaren Spiegel, in dem sich dieses etwas reflektieren kann. Sei stille und wisse. 

 
DSC02091
 
 
Engel ueber Zypern 3010
 

erfüllt - Erfüllen

Wir leben hier in einer Welt, die schnell, bewegt und voller Dinge ist. Ständig entstehen neue Wünsche und die Erfüllung eines Wunsches führt nicht zu Zufriedenheit. Denn es entstehen wieder neue Wünsche. Das, was im Leben Erfüllung schenkt, sind die nicht-materiellen Dinge. Unzufriedenheit ist mit die größte Krankheit unserer Zeit. Daraus entstehen Neid, Eifersucht, Gier, Ärger, Wut und Hass, Schuldzuweisung, das Gefühl recht zu haben und das Gefühl, das Recht zu haben, einen anderen Menschen angreifen zu dürfen. 
Ein Mensch mit innerer Erfüllung und Zufriedenheit im Herzen, wird solche Gedankenformen (Elementale) nicht bilden können. Und es macht unbedingt Sinn, für ein eigenes erfülltes Leben, im eigenen Herzen Frieden zu schaffen. Wege dorthin

 
 

intuitiv - Fühlen

Ist die Persönlichkeit gereinigt, kann die Intuition klar leuchten. Das ist das Ziel. Meditationen und Übungen wie die Innenschau führen zur Reinigung von schmerzhaften alten Erfahrungen und nicht vernünftigem Denken und Fühlen. Wir erkennen unsere Möglichkeiten, unser früheres Verhalten, was zu Schmerz und unglücklichen Beziehungen geführt hat, zu korrigieren. Und damit gestalten wir allmählich bewusst unser Leben. Wir kennen unsere derzeitige Persönlichkeit, erkennen den Egoismus darin und verändern uns Schritt für Schritt, hin zu dem, was wir in Wahrheit, in Wirklichkeit sind. Wir sind nicht unsere Körper, wir sind nicht unsere Emotionen und wir sind nicht unsere Gedanken. Jeder Mensch hat die Aufgabe, sich selbst zu erkennen. Und Unwissenheit oder die Weigerung zu lernen und zu erkennen, schützt uns nicht vor dem Gesetz von Ursache und Wirkung. 

 
Engel ueber Zypern 1657
 
 
Engel ueber Zypern 1291
 

heil - Heilen

Eine gesunde, heile Persönlichkeit vereint in sich, in ihrem Unterbewusstsein 'tugendhafte oder engelhafte' Gedankenformen (Elementale). Es herrschen in einer solchen Persönlichkeit harmonisches und vernünftiges Denken und Fühlen - und der Ausdruck einer solchen Persönlichkeit in ihren Handlungen wird harmonisch und vernünftig sein. Es geht um Balance. Das geht leichter, wenn der physische Körper gesund ist und Harmonie ausdrückt. Wenn also Krankheitszeichen vorhanden sind, was steht dann an? Neben der medizinischen Notwendigkeit auch das Verstehen dieser Krankheitszeichen, denn sie sind Ausdruck von Dysharmonien im physischen Körper, oder der beiden anderen Körper (der Gefühle und der Gedanken). Und nach dem Verstehen? Die Korrektur

Paulus: 'würde sich jeder selbst überprüfen - bedürfe es keiner Wertung durch andere'

 
 
 
logo
logo