Bild Seminarleiter Johannes u Astrid
“Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert. ” Thich Nhat Hanh

Qigong

mit Johannes Schwirn

Tagesworkshop zur Einführung in das Gesundheitsschützende Qigong
Seminarzeit: 10:00 Uhr - 17:30 Uhr im Haus der Heilkunst. 
Teilnehmergebühr 130 Euro inclusive Pausenverpflegung und leichtem Mittagessen. 

Gesundheitsschützendes Qigong

Das Gesundheitsschützende Qigong ist eine Grundform des Daoyin Yangsheng Qigong. Daoyin steht für energetische Körperübungen, bei denen bewusst das Qi (Atmung) und die innere Aufmerksamkeit (Geist) geführt werden und der Körper gedehnt und gestreckt wird. Yangsheng bedeutet Lebens- oder Gesundheitspflege mit der Betonung auf Harmonisierung und zur Ruhe kommen von Geist, Atmung und Körper.

In diesem eintägigen Workshop wollen wir die 8 Bewegungen des Gesundheitsschützenden Qigong erarbeiten und somit ein Bewegungssystem kennen lernen, das uns dazu dient, den ganzen Organismus in seiner Funktionsfähigkeit zu verbessern.


 
 
Bild Seminarleiter Johannes Schwirn

Referent Johannes Schwirn

ist Diplom Sportlehrer und arbeitet als klinischer Sporttherapeut. Er blickt auf eine über 15-jährige freudvolle Lernerfahrung im Taiji und Qigong. Ausgebildet bei verschiedenen Lehrern gilt sein besonderes Interesse einem lebendigen und spielerisch-leichten Lernprozess und der Begleitung von Menschen auf ihrer Entdeckungsreise und neuen Wegen zu sich selbst.

Johannes Schwirn hat eine Feldenkrais-Ausbildung - dieses Wissen fließt natürlich auch mit ein und macht Taiji auf eine Weise besondere Weise erfahrbar.

 
logo
logo