astrid 106
“Wenn ich das Wunder eines Sonnenuntergangs oder die Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem Schöpfer.” Mahatma Gandhi (1869-1948)

Fachübergreifende und naturheilkundliche Medizin

Mein schulmedizinischer Hintergrund (Fachärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Chirurgie) wird sinnvoll ergänzt durch eine breite Palette naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren. Dabei bietet die Osteopathie ganz überwiegend einen ersten Zugang. Kindern erkläre ich gerne, dass ich "Augen an den Fingern" habe, mit den Händen auf dem Gewebe erklärt sich vieles von selbst, läßt sich fühlen und entfalten - dabei sind die Kenntnisse aus der Chirotherapie/Manualtherapie, Traditionell chinesischen Medizin, Akupunktur, Phytotherapie und Homöopathie, Homöosiniatrie und Neuraltherapie, Ayurveda, Ernährungsmedizin, psychotherapeutische Verfahren,  u.a. im Hinterkopf. Übungen aus Qigong, Taijichuan, Physiotherapie, Yogatherapie fließen ganz natürlich mit in die Behandlung und zum Gesund-Sein ein. Barrierefreiheit - in jeder Hinsicht - wäre wunderbar.

Was ich bedaure: es hat einmal eine Frau keine Hilfe annehmen können, da sie als Christin kein Haus betreten wollte, in dessen Garten eine Statue von Buddha stand.
Heute würde ich die Statue nicht mehr aufstellen - im Laufe unseres Lebens hier auf Erden machen wir unsere Erfahrungen und lernen -so Gott will - fortwährend. Für jede gelernte Lektion dürfen wir dankbar sein. Und so schaue ich dankbar, hoffe und bete dafür, dass unter Menschen das rechte Maß gefunden werde in jeder Hinsicht, dass wir friedlich und respektvoll miteinander umgehen und leben können, einander unsere Übertretungen vergeben und in unseren Breiten Kunstwerke als Objekte der Ästhetik stehenlassen können.

Jeder Mensch ist frei, alles zu prüfen und das Gute zu behalten.

 
 
 
logo
logo