IMG 3955
“Hast du wahrhaft Ganzheit erlangt, fließt dir alles zu.” Laotse

Ayurveda

Ayurvedische Medizin - Diagnostik (Puls- (Nadi Pariksha), Augen-, Zungen-, Konstitutionsanalyse (Pakruti), Zustandsanalyse (Vikruti) und Therapie (Ernährung, Phytotherapie, ayurvedische Massage, Marmatherapie).

Die jahrtausend alte Wissenschaft des Ayurveda (das Wissen (Ayur) vom langen Leben (Veda)) kommt aus dem indischen Kulturkreis und versteht den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Innere Harmonie und das Gleichgewicht aller im Körper wohnenden Kräfte sind nach dem ayurvedischen Verständnis die Grundlage für ein erfülltes und gesundes Leben. Dysbalancen von Bioenergien (Doshas) und Ansammlung von Ama (Stoffwechselschlacken) in den Geweben gefährden die Gesundheit.

Ayurveda stellt ein ganzheitliches Heilsystem dar, das sowohl präventiv als auch heilungsfördernd wirksam ist und Lebensweise und Lebenseinstellung mit einbezieht. Es geht auch in diesem System um ursachenbetonte Behandlung. Chronische Erkrankungen und Allergien bzw. Autoimmunerkrankungen, sowie Beschwerden und Erkrankungen aufgrund von Stress sprechen erfahrungsgemäß gut auf ayurvedische Therapien an. Marmapunkte (108) weisen auf Stagnation von Prana (Lebensenergie) hin - gezielte Massage kann ausgleichend und heilsam wirken (Marma-Massage).

Ausgleich von Bioenergien (Doshas) und Abbau von Ama sind das Ziel:

page media image 1
page media image 2